Sonntag, 26. Juli 2015

Saatenbrot mit Amaranth und Polenta

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Rezept für Gebäck mit Vollkornanteil, das nicht viel Zeit in der Umsetzung beansprucht, optisch was her macht und auch noch ein paar Ausschlusskriterien erfüllt. Da bin ich nicht wirklich weiter gekommen - gefunden habe ich jedoch ein Brotrezept, das dringend umgesetzt werden musste. Lieber aber erst einmal die Hälfte des Rezepts - auch im Hinblick auf ein fehlendes zweites großes Gärkörbchen.




Zutaten für ein Brot
Sauerteig
  • 100 g Mehl, 550er
  • 70 g lauwarmes Wasser
  • 25 g Anstellgut
Brühstück
  • 25 g Mohn
  • 50 g Amaranth
  • 50 g Polenta
  • 250 g lauwarmes Wasser
Hauptteig
  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 450 g Mehl, 550er
  • 50 g Weizenvollkornmehl (Emmervollkornmehl)
  • 325 g lauwarmes Wasser
  • 5 g Hefe
  • 12 g Salz
Am Vortag die Zutaten für den Sauerteig verrühren und ca. 10 Stunden bei 25°C gehen lassen. Leinsamen, Sesam und Mohn in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann zusammen mit Polenta und Amaranth mit kochendem Wasser überbrühen und über Nacht quellen lassen.

Am Backtag alle Zutaten für den Teig verkneten und an einem warmen Ort 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Nun den Teig von allen Seiten zur Mitte hin falten und erneut 30 Minuten ruhen lassen. Teig nochmals falten, 30 Minuten ruhen lassen, nochmals falten und dann 60 Minuten Ruhe gönnen. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem runden Brot formen, mit dem Schluss nach oben in ein gut bemehltes Gärkörbchen geben und 1 Stunde gehen lassen. Der Teig ist relativ weich, aber seitdem ich das Gärkörbchen mit einem Leinentuch auskleide und dieses gut mit Reismehl ausstreue, klebt auch kein Teig mehr im Körbchen fest.

Das Brot dann stürzen, zwei Mal einschneiden, mit Schwaden in den 250°C heißen Ofen geben und ca. 40 Minuten backen.

Quelle: Hefe und mehr

1 Kommentar:

  1. Das klingt super und Mohn im Brot ist eine tolle Idee, werde ich auch mal probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen