Dienstag, 25. Dezember 2012

Pumpernickelkekse

Die einzigen Kekse, die ich in der diesjährigen Vorweihnachtszeit gebacken habe, sind - abgesehen von ein wenig Spritzgebäck - diese Sternchen. Ursprünglich sollten ihnen noch weitere Premieren folgen, doch die hebe ich mir nun fürs nächste Jahr auf...



Zutaten

  • 2 Scheiben Pumpernickel
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g sehr klein gehackte Vollmilchschokolade


Das Pumpernickel klein hacken und in etwas Butter anrösten. Zusammen mit der Butter, dem Zucker, Ei, Mehl, Backpulver und Schokolade zu einem homogenen Teig verkneten und in Folie ca. 1/2 Stunde kalt stellen. Teig auf wenig Mehl ausrollen und kleine Sterne ausstechen. Im 200°C heißen Ofen bei Ober-/Unterhitze 8 - 10 Minuten backen.



Quelle: "Hilda" via feines-gemuese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen