Montag, 5. September 2011

Schokoladiger Milchreis

Seit über einem Jahr steht der Schokoladen-Milchreis auf meiner Nachkochliste. Man kann es kaum glauben. Erst fehlte das Valrhona-Schokopulver - das ist hier nicht so leicht zu finden. Mit einem Berlin-Besuch zog das langgesuchte Pulver endlich auch in meinen Vorratsschrank ein. Dann vergingen wieder Wochen, da es an Zeit und Gelegenheit mangelte, doch nun endlich kann ich es von meiner Liste streichen.

Schokolade pur! Selbst die Kinder fanden ihn gut, obwohl sie sonst eher für Vollmilchschokolade zu haben sind. Mengenmäßig wäre allerdings auch erst einmal die Hälfte für den Anfang ausreichend gewesen, da er schon recht mächtig ist.















Zutaten

  • 600 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 150 g Milchreis
  • 50 g Valrhona-Kakaopulver
  • 60 g Zucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • sowie etwas gehackte Valrhona-Schokolade
Milch mit Sahne verrühren und in einem Topf mit Kakaopulver, Vanille, Zucker und Milchreis unter Rühren zum Kochen bringen. Bei gaaanz kleiner Hitze ziehen lassen, bis der Reis gar ist. Mit gehackter Valrhona-Schokolade bestreuen.

Quelle: KuLa

1 Kommentar:

  1. In der Variante habe ich Milchreis auch noch nicht gegessen. Den gabs früher bei meiner Oma immer ganz klassisch mit Zimt-Zucker oder Kirschen :)

    AntwortenLöschen